What you can learn here

In the following, we would like to introduce you to some essential basics without diving into the world of differentials and integrals. Any fluid mechanic or simulation engineer should be able to (if not derive, then at least) explain these in context without any problems. We would like to emphasise that this overview does not claim to be comprehensive.

Fluid mechanics basics

Conservation of mass

Imagine identical vehicles travelling through a tunnel at equal, constant intervals. Identical vehicles have equal masses and also volumes. Equal masses at constant distances can also be interpreted as constant density.

Kontinuitätssatz

The conservation of mass states that the mass flow(Vehicle) masses per time unit ṁ = Q∙ρmass flow = volume flow∙density is constant over a control volume e.g. said tunnel. In other words, the mass that goes in also comes out again (at the same time). For our example and for the case of incompressibleEven at a depth of 4000 m (i.e. 400 bar pressure), water is only compressed by approx. 2 %. fluids the density is constant. Thus the conservation of mass simplifies to constant flow rate Q = v∙AVolume flow = (average) velocity∙(cross-sectional) area. In our example the cross-sectional area A is equal to the number of lanes.

Imagine further that the tunnel has two lanes but in the middle due to a road works only one open. In fluid flows, now something happens that is unbelievable in traffic. Instead of decelerating during threading (and thus causing a traffic jam), the fluid particles accelerate (analogous to the adjacent illustration). Their speed changes inversely proportional to the cross-section. In our case, their speed doubles as the number of lanes is halved.

Bernoulli's theorem

BernoulliSwiss mathematician / physicist, 1700-1782 stated that the total energy of fluid particles along a streamlinee.g. lane in tunnel (filament) is constant. The total pressure is equal to the sum of static, dynamic and geodetic pressure and does not change along the streamline. In pressure notationAlso energy and height notation possible by mathematical conversion this reads: ptot = pstat + pdyn + pgeo = constant .

Hydrostatisches Paradoxon

pgeo = ρ∙g∙Hdensity∙acceleration (on earth)∙height primarily depends on H and is often referred by means of water column (WC2.54 mbar = 1 inch WC = 254 Pa). It is therefore easy to understand that the pressure increasesper 10 m by about 1 bar when diving or that aeroplanes need pressurised cabins because the pressure decreasesper 5,000 m to about half with altitude.

pdyn = ρ / 2∙v² results from the flow velocity and can easily be experienced while blowing on one's own hand or holding it out of the window while driving. In this case the dynamic pressure is converted to a force which pushes your hand back.

pstat is the ambient pressure, on earth − around us − it corresponds to the atmospheric pressure. This is ± 1.013 hPa = 101.300 Pa = 101.300 N / m² ≈ 10,3 tonnes / m² . Therefore we are under a lot of pressure, even without anyone acting on us. However, since the pressure in our bodies is the same, we don't notice it. You can visualize the static pressure by sucking air out of an empty PET bottle. Thus, you lower the pressure inside the bottle and see how it is "magically" compressed by the larger external pressure.

Bernoulli's theorem also vividly shows that the pressure does not depend on the amount of fluid. This is known as the "hydrostatic paradox" (see figure alongside). The pressure along the red line is constant in this open container.

Conservation of momentum

NewtonEnglish polymath, 1643-1727 already stated in his 1st Axiom that a force-freelosses, friction are neglected body moves with constant speed and direction. The speed here can also be zero, which corresponds to a body at rest. In other words: I = m∙vMomentum = mass∙velocity = constant. It can be seen that the momentum changes with the speed. Changes in speed (per unit of time) are caused by acceleration or braking ( = negative acceleration). However, the momentum also changes with the mass. This sounds paradoxical at first, since masses are normally constant. This is due to the fact that we tend to use the LagrangeItalian mathematician, 1736-1813 approach. This is object-related, i.e. one is a co-movingwe are sitting in the moving vehicle (= mass particle) observer. In contrast, the EulerSwiss mathematician, 1707-1783 way of looking at things is location-based, i.e. one is an externalstanding at the road side and watching vehicles passing by observer.

Changes in momentum result in a force effect onto the body. From this follows the 2nd axiom and depending on the point of view: F = m∙aForce = mass∙accelaration or ṁ∙v, respectively.

Turbomachinery


Geschwindigkeitsdreiecke
Geschwindigkeitsdreiecke

The momentum theorem can be adapted for the case of motion on a curved path by means of the location vector r (= radius to the centre of rotation). From this follows the angular momentum conservation: D = r x I = m∙(r x v) . Since only the part of the velocity vector perpendicular to the radius (= vUvU = v∙cos α || uu = r∙ω = r∙2π∙n) contributes to the "leverage", the angular momentum math can be simplified: D = m∙r∙vU . The time derivative of the angular momentum corresponds to the torque: M = ṁ∙r∙vU . After mathematical conversions, you get the power with: P = M∙ωMechanical power = torque∙angular speed = ṁ∙Δ(u∙vU) = Q∙ΔpHydraulic power = volume flow∙pressure difference . Since an ideal machine is considered here, the performances are equal, i.e. the efficiencyη (greek: eta) amounts to 100 %.

Impellersalso rotors are often designed with the help of so-called speed trianglessee adjacent pictures using the example of forward-curved blades. The absolute = circumferential + relative velocities are vectorially linked via v = u + w. Angle α denotes the absolute and β the relative flow angle (= blade angle). Indices 1, 2 refer to the inlet, outlet of the blade channel. By means of the geometric relationship (Cosine theoremw² = u² + v² − 2∙u∙v∙cos α) and some maths, the turbomachinery equation (SMHGin German: StrömungsMaschinenHauptGleichung) according to Euler can be derived: (u² + v² − w²) / 2 = u∙vU . The left term corresponds to the second and the right term to the first (more common) form.

Integration over the impeller gives: YSpecific supply = P / ṁ = u2∙v2u − u1∙v1u . You recognise the direct connection to the derived angular momentum. If the inflow is swirl-freei.e. v1U = 0, Y becomes maximum. In real machines, the integral quantities (M, ω resp. n, Q, Δp) are measured and the efficiency is determined via the power quotientPmech / Phydr for turbines, Phydr / Pmech for pumps. Which type of turbomachinery (axial, diagonal, radial) should be used for highest efficiency purposes can be determined by means of the CordierGerman Engineer diagram.

Numeric Basics

CAD-Model → CFD-Model

CAD-to-CFD

In order to perform flow simulations, it is necessary to derive a fluid volume based on the CAD model. For the case of a fan or a pump (where flow is relevant), all internal surfaces between inlet and outlet are used. As there are no inlet/outlet surfaces in the CAD model, these must be modelled accordingly (e.g. the inlet using a hemisphere). Small gaps (e.g. around the shaft) has to be closed to ensure „tightness“. This creates a closed volume, the actual CFD model. For the fan example, the CFD model must be subdividedinto so-called regions or domains, because this model consists of rotating and stationary areas. For parameter studies, very large models or to exploit symmetries, the CFD model should also be segmented (sensibly). The bottom line is that this reduces the time required for meshing. Meshing is also called grid generation. Appropriate care at this point can avoid unnecessary headaches in the following step.

Meshing (grid generation)

Numerisches Gitter

The mesh is created by dividing the fluid volume into many small control volumes (up to several millions). For each of these control volumes, the mass, momentum and (if required) energy conservation equations are solved during the calculation iteratively. Nowadays, meshes are generated using tetra-, prism-, hexa-, or polyhedron cells. Although (semi-)automatic meshers have become more powerful in recent years, their results must always be checked critically. As before, only the specifications / settings of the experienced user lead to high-quality meshes. The mesh quality can be checked by means of suitable control variables, like Aspect Ratio, Volume Change or (smallest orthogonal) angles within the cells.

In order to be able to calculate (and not just model) near-wall flows, a corresponding near-wall mesh resolution is necessary. The quality of this so-called boundary layer resolution is described by means of the dimensionless wall distance y+. The order of magnitude of the y+ value depends on the used turbulence modelling. For the in industry mostly used SSTShear Stress Transport or realizable-k-ε turbulence models, the value should be below two. Logically, for different operating points (flow velocities), the y+ value is also different (despite identical mesh). The adjacent figure shows a section through a typical mesh (tetrahedrons incl. prism boundary layer, impeller diameter 90 mm).

For structural simulations, „only“ the actual CAD model is meshed. This is one reason why the effort is significantly lower than for flow simulations. There is also no need for near-wall resolution or turbulence modelling here.

Steady-state and transient calculations (simulations)

For industrial applications, stationarytime independent calculations should always be used (if possible). The background is that transienttime-dependent calculations (on average) take 20 timesURANS vs. RANS longer without generating more significant information. In the case of a pump or fan calculation, it is usually not relevant to know how the pressure build-up changes with each millisecond (see video on the left). If this machine is investigated experimentally, you will usually end up with only one (average) value for pressure build-up, driving power and efficiency.

For stationary calculated rotating machines, the blade forces are modelled via the CoriolisFrench physicist, 1792-1843 forces. This is necessary because the impeller does not rotate here. If the number of blades is high enoughhow high depends on the case, this is acceptable. However, the situation is different if the number of blades is too low. In the extreme case of a sewage pump with only one blade channelthis lowers the risk of blocking, the calculation results are very dependent on the impeller position, because of the interaction with the scroll. In such cases, I guess you have to perform transient calculations. Or try the following „trick“: Calculate several impeller positions in steady-state and then average these results. This often gives you the information you need and you still save time compared to transient calculations.

Transient calculations are therefore more likely to be found in the field of research, for example when the influence of time-limited phenomena is to be investigated. Here, significantly more complex turbulence modelling (e.g. LESLarge Eddy Simulation, DESDetached Eddy Simulation, DNSDirect Numerical Simulation) is used, which again significantly increase the required time. Instationary effectsInstabilities,
e.g. high pressure fluctuations
in stationary calculations can already be detected during the calculation on the basis of the residuals and suitable monitors. If (undesirable) transient effects occur in your product, you should determine the cause and counteract, e.g. with a geometry adjustment.

„Special“ calculations

In „usual“ calculations, the entire CFD model is filled with only one fluid (e.g. air or water). VOFVolume of Fluids calculations allow the use of multiple fluids within one CFD model. By this, the inflow behaviour of water into an air filled tank can be calculated (see video on the right). VOF can also be used to study the behaviour of solids within fluids. One application could be the calculation of ship movement at sea (two fluids, one solid). It goes without saying, that VOF calculations are always transient.

FSIFluid Structure Interaction calculations couple flow and structure simulations, i.e. the interaction between fluids and solids. This means that, e.g. forces resulting from the flow are transferred to the FEMFinite Element Methode model. Using these forces, the stress distribution within and the deformation of the component is calculated. The calculated deformation (geometry change) can be fed back into the CFD model and the flow will be recalculated based on this.

Strömungsmechanische Grundlagen

Technisch logische Überlegungen führen nicht immer zu strömungsmechanisch sinnvollen Lösungen. So kann es passieren, dass – trotz reiflicher Überlegung – Ihr gewünschter bzw. erwarteter Betriebspunkt in Ihrer Maschine / Anlage nicht erreicht wird. Eine mögliche Ursache könnte drallbehaftete Strömung sein, da das Fluid trotz gleicher Rohrlänge innerhalb des Rohres einen längeren Weg zurücklegen muss. Dies führt zu einem höheren Anlagenwiderstand / Druckverlust. Andere mögliche Ursache: In einer komplexen Anlage können die Verlustbeiwerteζ (griech.: zeta), z.B. für Automobile = Verlustbeiwert cW ∙ projizierte Fläche A der einzelnen Bauteile mitunter nicht einfach aufaddiert werden. Bauteile beeinflussen sich gegenseitigprinzipiell: je geringer die Entfernung, desto größer der Einfluss (nicht nur stromabwärts) und somit auch den Anlagenwiderstand. Mit unserer Erfahrung sind diese Herausforderungen – und alle weiteren – schnell und unkompliziert gemeistert.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Basics näherbringen, ohne in die Welt der Differentiale und Integrale einzutauchen. Jeder Strömungsmechaniker bzw. Simulationsingenieur sollte Ihnen diese (wenn schon nicht herleiten dann zumindest) problemlos erklären bzw. deren Zusammenhänge aufzeigen können. Wir möchten betonen, dass diese Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Kontinuitätssatz / Massenerhaltung

Stellen Sie sich vor, wie gleiche Fahrzeuge in gleichen, konstanten Abständen durch einen Tunnel fahren. Gleiche Fahrzeuge besitzen gleiche Massen und auch Volumen. Gleiche Massen in konstanten Abständen kann auch als konstante Dichte interpretiert werden.

Kontinuitätssatz

Der Kontinuitätssatz besagt, dass der Massenstrom(Fahrzeug)Massen pro Zeiteinheit ṁ = Q∙ρMassenstrom = Volumenstrom∙Dichte über ein Kontrollvolumen Z.B. besagter Tunnel konstant ist. Anders ausgedrückt: Die Masse, die hinein geht, kommt (zeitgleich) auch wieder heraus. Für unser Beispiel und für den Fall inkompressiblerWasser wird selbt in 4000 m Tiefe (d.h. 400  bar Druck) nur ca. 2 % komprimiert Fluide ist die Dichte konstant. Der Kontinuitätssatz vereinfacht sich somit hin zu konstantem Volumenstrom Q = v∙AVolumenstrom = (mittlere) Geschwindigkeit∙(Querschnitts)Fläche. Die Querschnittsfläche A wäre in unserem Beispiel gleich der Anzahl an Fahrspuren.

Stellen Sie sich weiter vor, der Tunnel wäre zweispurig und aufgrund einer Baustelle in der Mitte nur einspurig. In Fluidströmungen passiert nun etwas, das in der Verkehrswelt undenkbar ist. Statt beim Einfädeln abzubremsen (und dadurch einen Stau zu verursachen), beschleunigen die Fluidteilchen (analog der nebenstehenden Abbildung). Ihre Geschwindigkeit ändert sich umgekehrt proportional zum Querschnitt. In unserem Fall verdoppelt sich ihre Geschwindigkeit, da sich die Anzahl an Fahrspuren halbiert.

Satz von Bernoulli

Der Satz von BernoulliSchweizer Mathematiker / Physiker, 1700-1782 besagt, dass die Gesamtenergie eines Fluidteilchens entlang eines Stromfadensz. B. Fahrspur im Tunnel konstant ist. In Druck-SchreibweiseDurch Umstellen ist auch die Energie- und Höhen-Schreibweise möglich lautet dieser: ptot = pstat + pdyn + pgeo = konstant . Der Totaldruck ist gleich der Summe aus statischem, dynamischem und geodätischem Druck und ändert sich entlang des Stromfadens nicht.

Hydrostatisches Paradoxon

pgeo = ρ∙g∙HDichte∙(Erd)Beschleunigung∙Höhe ist primär von H abhängig und wird oft mittels der Wassersäule (WS1 mbar = 10 mmWS = 100 Pa) umschrieben. Es somit leicht verständlich, dass der Druck beim Tauchen steigtpro 10 m um ca. 1 bar oder dass Flugzeuge Druckkabinen benötigen, da der Druck mit der Höhe sinktpro 5.000 m auf ca. die Hälfte.

pdyn = ρ / 2∙v² resultiert aus der Strömungsgeschwindigkeit und lässt sich leicht selbst erfahren, wenn man die eigene Hand anpustet oder diese beim Autofahren aus dem Fenster hält. In diesem Fall wird der dynamische Druck in eine Kraft umgewandelt, die Ihre Hand weg drückt.

pstat ist der Umgebungsdruck, auf der Erde − um uns herum − entspricht er dem Atmospährendruck. Das sind immerhin ± 1.013 hPa = 101.300 Pa = 101.300 N / m² ≈ 10,3 Tonnen / m² . Wir stehen somit − ohne das jemand auf uns einwirkt − ganz schön unter Druck. Da der Druck in unseren Körpern jedoch gleich hoch ist, merken wir davon nichts. Veranschaulichen können Sie sich den statischen Druck, wenn Sie aus einer leeren PET-Flasche die Luft heraussaugen. Damit senken Sie den Druck im Inneren ab und sehen, wie die Flasche "von Zauberhand" durch den größeren Außendruck zusammengedrückt wird.

Bernoulli´s Satz zeigt auch anschaulich, dass der Druck nicht von der Fluidmenge abhängt. Dies ist als "Hydrostatisches Paradoxon" (siehe nebenstehende Abbildung) bekannt. Der Druck entlang der rot eingezeichneten Linie ist in diesem offenen Behälter konstant.

Impulssatz /-erhaltung

Schon NewtonEnglischer Universalgelehrter, 1643-1727 hat in seinem 1. Axiom festgehalten, dass sich ein kräftefreierVerluste, Reibung werden vernachlässigt Körper mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Richtung fortbewegt. Die Geschwindigkeit kann hier auch null betragen, was einem ruhenden Körper entspricht. Anders ausgedrückt: I = m∙vImpuls = Masse∙Geschwindigkeit = konstant. Es ist zu sehen, dass sich der Impuls mit der Geschwindigkeit ändert. Geschwindigkeitsänderungen (pro Zeiteinheit) werden durch Beschleunigen oder Bremsen ( = negatives Beschleunigen) bewirkt. Der Impuls ändert sich jedoch auch mit der Masse. Dies klingt zunächst paradox, da Massen normalerweise konstant sind. Das liegt an dem Umstand, dass wir dazu tendieren, die LagrangeItalienischer Mathematiker, 1736-1813 Betrachtungsweise zu nutzen. Diese ist objektbezogen, d.h. man ist ein mitbewegterWir sitzen im fahrenden Fahrzeug (= Masseteilchen) Beobachter. Im Gegenzug ist die EulerSchweizer Mathematiker, 1707-1783 Betrachtungsweise ortsbezogen, d.h. man ist ein außenstehenderWir stehen am Straßenrand und sehen Fahrzeuge vorbeifahren Beobachter.

Impulsänderungen resultieren in einer Kraftwirkung auf den Körper. Daraus folgt das 2. Axiom und je nach Betrachtungsweise: F = m∙aKraft = Masse∙Beschleunigung bzw. ṁ∙v .

Strömungsmaschinen


Geschwindigkeitsdreiecke
Geschwindigkeitsdreiecke

Der Impulssatz kann für den Fall der Bewegung auf einer gekrümmten Bahn mittels des Ortsvektors r (= Radius zum Drehzentrum) adaptiert werden. Daraus folgt der Drehimpulssatzauch Drall- oder Momentensatz: D = r x I = m∙(r x v) . Da nur der senkrecht auf dem Radius stehende Teil des Geschwindigkeitsvektors (= vUvU = v∙cos α || uu = r∙ω = r∙2π∙n) zur "Hebelwirkung" beiträgt, lautet der Drehimpuls vereinfacht: D = m∙r∙vU . Die zeitliche Ableitung des Drehimpulses entspricht dem Drehmoment: M = ṁ∙r∙vU . Nach Einsetzen und Umstellen erhält man die Leistung: P = M∙ωMechanische Leistung = Drehmoment∙Drehwinkelgeschwindigkeit = ṁ∙Δ(u∙vU) = Q∙ΔpHydraulische Leistung = Volumenstrom∙Druckdifferenz . Da hier eine ideale Maschine betrachtet wird, sind die Leistungen gleich groß, d.h. der Wirkungsgradη (griech.: eta) beträgt 100 %.

Laufräderauch Rotoren werden oftmals mithilfe sogenannter Geschwindigkeitsdreieckesiehe nebenstehende Bilder am Beipiel vorwärtsgekrümmter Schaufeln berechnet bzw. ausgelegt. Über v = u + w sind die Absolut- = Umfangs- + Relativgeschwindigkeit vektoriell verknüpft. α bezeichnet den Absolut- und β den Relativwinkel (= Schaufelwinkel). Die Indizes 1, 2 beziehen sich auf den Eintritt, Austritt des Schaufelkanals. Mittels der geometrischen Beziehung (Cosinus-Satzw² = u² + v² − 2∙u∙v∙cos α) und etwas Umstellen / Einsetzen lässt sich die Strömungsmaschinen-Hauptgleichung (SMHG) nach Euler herleiten: (u² + v² − w²) / 2 = u∙vU . Der linke Term entspricht der zweiten und der rechte Term der ersten (üblicheren) Form der SMHG.

Integriert über das Laufrad ergibt sich: YSpezifische Schaufel- bzw. Stutzenarbeit = P / ṁ = u2∙v2u − u1∙v1u . Sie erkennen den direkten Zusammenhang zum abgeleiteten Drehimpulssatz. Falls die Zuströmung drallfreid.h. v1U = 0 ist, wird Y maximal. In realen Maschinen werden die integralen Größen (M, ω bzw. n, Q, Δp) gemessen und über den Quotienten beider LeistungenPmech / Phydr für Kraftmaschinen, Phydr / Pmech für Arbeitsmaschinen der Wirkungsgrad ermittelt. Welche Strömungsmaschinen Bauart für den jeweiligen Anwendungsfall verwendet werden sollte (hoher Wirkungsgrad), kann mithilfe des CordierDeutscher Ingenieur Diagramms ermittelt werden.

Numerische Grundlagen

CAD-Modell → CFD-Modell

CAD-to-CFD

Um Strömungssimulationen durchführen zu können, ist es notwendig ein Fluidvolumen auf Basis des CAD-Modells abzuleiten. Für den Fall eines Ventilators, bei dem die Durchströmung relevant ist, werden alle „im Inneren liegenden“ Flächen zwischen Einlass und Auslass verwendet. Da im CAD-Modell keine Ein-/ Auslassflächen vorhanden sind, sind diese entsprechend zu modellieren (z.B. der Einlass mittels Hemispähre). Kleine Spalte (z.B. um die Welle herum) müssen geschlossen werden, damit das Modell „dicht“ ist. Somit entsteht ein geschlossenes Volumen, das eigentliche CFD-Modell. Für das Beispiel des Ventilators, muss das CFD-Modell noch unterteiltin sogenannte Regionen bzw. Domänen werden, da dieses aus rotierenden und fest stehenden Bereichen besteht. Für Parameterstudien, sehr große Modelle oder um Symmetrien auszunutzen, ist das CFD-Modell ebenfalls (sinnvoll) zu segmentieren. Dadurch sinkt unterm Strich der Zeitaufwand bzgl. der VernetzungRäumliche Diskretisierung. Durch entsprechende Sorgfalt an dieser Stelle können unnötige Kopfschmerzen im nachfolgenden Schritt vermieden werden.

Numerisches Gitter (Räumliche Diskretisierung)

Numerisches Gitter

Das numerische Gitter entsteht in dem das Fluidvolumen in viele kleine Kontrollvolumen (bis zu mehrere Millionen) unterteilt wird. Für jedes dieser Kontrollvolumen werden während der Berechnung die Massen-, Impuls- und (bei Bedarf) Energieerhaltungsgleichungen iterativ gelöst. Heutzutage werden numerische Gitter mittels Tetra-, Prismen-, Hexa-, oder Polyeder-Zellen generiert. Obwohl die (halb)automatischen Vernetzer in den letzten Jahren immer leistungsfähiger geworden sind, sind deren Ergebnisse immer (im Detail) kritisch zu betrachten. Nach wie vor sind es die Vorgaben / Einstellungen des erfahrenen Anwenders, die zu qualitativ hochwertigen Gittern führen. Die Gitterqualität kann mittels geeigneter Kontrollgrößen überprüft werden, z. B. Kantenlängenverhältnisseengl.: Aspect Ratio, Größenänderungenengl.: Volume Change von / zu oder (kleinste) Winkelengl.: Orthogonal Angle innerhalb der Zellen.

Um wandnahe Strömungen berechnen (und nicht nur modellieren) zu können, ist eine entsprechende, wandnahe Gitterauflösung notwendig. Die Güte dieser sogenannten Grenzschichtauflösung wird mittels des dimensionslosen Wandabstandes y+ beschrieben. In welcher Größenordnung sich der y+ Wert bewegen sollte, richtet sich nach der verwendeten Turbulenzmodellierung. Für die standardmäßig in der Industrie verwendeten SSTengl.: Shear Stress Transport- bzw. realizable-k-ε-Modelle sollte der Wert unter zwei liegen. Logischerweise ist für unterschiedliche Betriebspunkte (Strömungsgeschwindigkeiten) auch der y+ Wert (trotz identischem Gitter) verschieden. Die nebenstehende Abbildung zeigt den Schnitt durch ein typisches numerisches Gitter (Tetraeder inkl. Prismen-Grenzschicht, Laufraddurchmesser 90 mm).

Für Struktursimulationen wird „lediglich“ das eigentliche CAD-Modell vernetzt. Ein Punkt, weshalb der Aufwand gegenüber Strömungssimulationen deutlich geringer ist. Auch bedarf es hier keiner wandnahen Auflösung oder Turbulenzmodellierung.

Stationäre und transiente Berechnungen (Simulationen)

Für industrielle Anwendungen sollten (nach Möglichkeit) stets stationärezeitlich unabhängige Berechnungen genutzt werden. Hintergrund ist, dass transientezeitlich abhängige Berechnungen (im Schnitt) 20 malURANS vs. RANS länger dauern, ohne signifikante Mehrinformationen zu generieren. Für den Fall einer Pumpen oder Ventilator Berechnung ist es i. d. R. nicht relevant zu wissen, wie sich der Druckaufbau mit jeder Millisekunde ändert (nebenstehendes Beispiel). Wenn diese Maschine experimentell untersucht wird, erhalten Sie am Ende i. d. R. auch nur einen (mittleren) Wert für Druckaufbau, Antriebsleistung und Wirkungsgrad.

Bei stationär berechneten, rotierenden Maschinen werden die Schaufelkräfte über die CoriolisFranzösischer Physiker, 1792-1843-Kräfte modelliert. Dies ist notwendig, da das Laufrad hier nicht rotiert. Wenn die Schaufelanzahl hoch genugWie hoch hängt vom jeweiligen Fall ab ist, stellt dies auch kein Problem dar. Anders verhält es sich jedoch, wenn die Schaufelanzahl zu niedrig ist. Im Extremfall einer Abwasserpumpe mit nur einem SchaufelkanalDies minimiert das Verblockungsrisiko sind die Berechnungsergebnisse sehr stark von der Laufradposition abhängig. In solchen Fällen müssen Sie wohl transient berechnen. Oder Sie versuchen folgenden „Trick“: Sie berechnen mehrere Laufradpositionen stationär und mitteln diese Ergebnisse anschließend. Oftmals erhalten Sie dadurch die gewünschten Informationen und sparen im Vergleich zu transienten Berechnungen nach wie vor Zeit.

Transiente Berechnungen sind daher eher im Bereich der Forschung zu finden, wenn z. B. der Einfluss zeitlich begrenzter Phänomene untersucht werden soll. Hier werden auch deutlich aufwendigere Turbulenzmodellierungen (z. B. LESengl.: Large Eddy Simulation, DESengl.: Detached Eddy Simulation, DNSengl.: Direct Numerical Simulation) verwendet, was den Zeitbedarf nochmals deutlich erhöht. Instationäre EffekteInstabilitäten,
z. B. hohe Druckschwankungen
bei stationären Berechnungen lassen sich bereits während der Berechnung auf Basis der Residuen und geeigneter Monitore feststellen. Falls (unerwünschte) instationäre Effekte bei Ihrem Produkt auftreten, sollte die Ursache hierfür ermittelt und z. B. mit einer Geometrieanpassung entgegen gesteuert werden.

„Besondere“ Berechnungen

Bei „normalen“ Berechnungen ist das gesamte CFD-Modell mit lediglich einem Fluid (z.B. Luft oder Wasser) gefüllt. VOFengl.: Volume of Fluids Berechnungen ermöglichen die Verwendung mehrerer Fluide innerhalb eines CFD-Modells. So lässt sich z.B. das Einströmverhalten von Wasser in einen mit Luft gefüllten Raum berechnen (nebenstehendes Beispiel). Mittels VOF lässt sich ebenfalls das Verhalten von Festkörpernengl.: Solids innerhalb von Fluiden berechnen. Eine Anwendung wäre z.B. das Verhalten eines Schiffes auf dem Meer zu berechnen (zwei Fluide, ein Solid). Es versteht sich von selbst, dass VOF Berechnungen immer instationär sind.

Bei der FSIFluid Struktur Interaktion werden Strömungs- und Struktursimulationen gekoppelt und die Wechselwirkung zwischen Fluiden und Solids berechnet. Dies bedeutet, dass z.B. die aus der Strömung resultierenden Kräfte auf das FEMFinite Elemente Methode-Modell übertragen werden. Mittels dieser Kräfte wird die Spannungsverteilung innerhalb und die Verformung des Bauteils berechnet. Die berechnete Verformung (Geometrieänderung) wird in das CFD-Modell zurückgeführt und die Strömung darauf basierend neu berechnet.